Skiclub Burgau

Start in  die Skirennsaison - Vorbereitung für den Schöffel-Kids Cup 2017

In der ersten Januarwoche fand das traditionelle Trainingslager in Reutte/Tirol statt.

Leider  kam der Schnee dieses Mal drei Tage zu spät. Es gab zwar genügend Neuschnee, allerdings durften  noch keine Stangen für Slalom oder Riesenslalom gesteckt werden.

Zu dünn und unverfestigt war die Pistenauflage in den Skigebieten im Allgäu.

„Wir versuchen trotzdem das Beste aus dieser Situation herauszuholen“ so das Motto von Chris Dexle und „Flo“ Remmele, die beide als Trainer für die Renngruppe des SC Burgau verantwortlich sind.

Somit stand das Techniktraining im Vordergrund. „Früh in der Saison ist es wichtig ein Gefühl für die Ski und die unterschiedlichen Pistenbedingungen zu entwickeln, dies haben wir trotzdem erreicht, zudem wollen wir die ganz jungen  Nachwuchsläufer langsam an den Skirennsport heranführen und den Teamgeist weiter ausbauen“ lautete das positive Fazit von Jugendleiterin Flori Hauser-Oehler.

Mit einem Riesenslalomtraining in Jungholz am 14. Januar konnten wir uns nochmal für das erste Rennen vorbereiten und wollen mit unseren motivierten Rennläufern an das gute Vorjahresergebnis im Schöffel Kids Cup anknüpfen.

Auf jeden Fall ist für Spannung gesorgt, wenn die ersten Läufer des Skiclubs Burgau an den Start gehen und sich der starken Konkurrenz aus den Vereinen Ichenhausen, Asch, Königsbrunn, Gersthofen, Landsberg,  Leitershofen, Hoechstädt usw.  stellen werden.

Ob es für viele Topplatzierungen wie im Vorjahr ausreicht wird sich zeigen.

Die Renntermine für den Schöffel Kids Cup 2017 mit den jeweiligen ausrichtenden Skiclubs  sind wie folgt:

15. Januar – Riesenslalom in Grasgehren – SSV Höchstädt

21. Januar – Riesenslalom in Ehrwald – Skiclub Landsberg